Lehrerfortbildung

KI und Bildverarbeitung

Schulbildung und KI – zwei Dinge, die hervorragend zusammenpassen! Das finden auch neogramm-Geschäftsführer Stephan Könn und Produktspezialist Florian Mayr und ließen sich dann nicht lange bitten: Am 07. März kamen die beiden als Referenten zur Veranstaltung ‚Entwicklungstendenzen der Automatisierungstechnik und Industrie 4.0‚ – eine Fortbildung für Lehrkräfte an der Werner-von-Siemens-Schule in Mannheim.

Das Thema ihres Vortrags: Moderne Bildverarbeitung mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Über 40 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der Veranstaltung teil. Neben Grundlagen zu Bildverarbeitung sowie Hard- und Software, lernten die Interessenten etwas über Deep Learning-Ansätze: Algorithmen, die selbstständig lernen, welche Merkmale bei der Bildverarbeitung wichtig sind.

Florian war besonders begeistert von dem Engagement der Teilnehmenden. „Vor allem die Praxisbeispiele aus unserem beruflichen Alltag stießen auf reges Interesse. Etwa, wie KI automatisch Produktfehler in der Herstellung erkennt“, freut er sich. Ein Highlight war auch das Live-Training eines KI-Modells zum Vergleich von Äpfeln und Birnen.

„Ich bin froh darüber, dass wir diese Fortbildung durchführen konnten und hoffe, dass die Teilnehmenden nun in der Lage sind, ihr neues Wissen in ihre Kurse zu integrieren“, resümierte Stephan nach der Veranstaltung. „Insgesamt war es ein sehr informativer und praxisnaher Vortrag, der uns beiden und den Lehrkräften sichtlich Spaß gemacht hat.“