Industrial Internet of Things, Automation, Shopfloor Management: Eine Ausbildung bei neogramm bedeutet einen Karriereeinstieg in spannende und zukunftsträchtige Bereiche. Bei uns lernst Du viel Neues – in einem starken und kollegialen Team und mit unserem Ausbilder Paul Mandalka. Um Dir einen Einblick in den Ausbildungsprozess bei neogramm zu gewähren, haben wir Paul fünf Fragen gestellt. Noch mehr Infos über das Arbeiten bei neogramm erhältst Du außerdem auf unserer Ausbildungsseite:

Welche Anforderungen stellt neogramm an seine Azubis?

Paul: Richtig sind bei uns technikbegeisterte, junge Leute, die auf ihre Ideen Taten folgen lassen wollen und auch gerne Verantwortung übernehmen. Es schadet auch nicht, erste Programmiererfahrung zu haben – das ist aber kein Muss.

Welche Vorteile bietet die Ausbildung bei neogramm?

Paul: Wir arbeiten an Projekten, die aktueller nicht sein könnten. Eines von vielen Beispielen ist das Internet of Things 4.0 – unsere Azubis gestalten aktiv mit und sind in die Prozesse integriert, ganz nach dem Motto ‚Learning by doing‘. Weitere Vorteile bei neogramm: das Team, der Zusammenhalt und der Spaß an der Arbeit.

Wie stehen die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Paul: Sehr gut! Uns ist daran gelegen, junge Talente nicht nur gut auszubilden, sondern auch langfristig zu binden und uns gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln.

Du willst Dir ein Bild von Deinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen machen?
Schau Dir die Highlights unsere Mitarbeiter:innenbefragung an:

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Auszubildenden bei neogramm aus?

Paul: Ein Großteil der Arbeit besteht natürlich aus Programmieren. Hinzu kommen regelmäßige Projektbesprechungen, Planungsrunden und Reviews. Dazwischen bleibt stets auch Zeit für einen netten Plausch in der Küche. Regelmäßig haben wir auch Teamevents, z.B. das Crêpe-Backen oder die Gesundheitsworkshops.

Welche persönlichen Tipps hast du für potenzielle Bewerber:innen?

Paul: Sammelt so früh wie möglich erste praktische Erfahrungen – zu den vielfältigen Aufgaben gehört auch ‚Debugging‘ und das Lesen und Schreiben von Dokumentationen. Nur die Praxis zeigt, ob einem das liegt. Wer sich für eine Karriere im IT-Sektor entscheidet, wird den Einstieg bei neogramm aber nicht bereuen.

Wenn du Teil des neogramm-Teams werden und Deine Fähigkeiten in einem kreativen und spannenden Umfeld einsetzen möchtest, dann zögere nicht und bewirb Dich noch heute bei uns! Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.