Hannover Messe 2023

Besuchen Sie uns

Auch in diesem Jahr ist neogramm wieder Teil des Gemeinschaftsstandes der Allianz Industrie 4.0 des Landes Baden-Württemberg auf der Hannover Messe.

Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg

Das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderte und initiierte Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen aus Produktions- sowie Informations- und Kommunikationstechnik zu bündeln und den industriellen Mittelstand in Richtung Industrie 4.0 zu begleiten. Der Zusammenschluss von Unternehmen, Einrichtungen der angewandten Forschung, Verbänden, Kammern und Sozialverbänden soll die Region Baden-Württemberg zu einem weltweit führenden Standort für Industrie 4.0-Technologien machen und etablieren.

Kleine und mittlere Unternehmen wie neogramm spielen dabei eine entscheidende Rolle und stehen im Mittelpunkt des Netzwerks. Durch die enge Verzahnung der am Netzwerk beteiligten Branchen und Technologiefelder soll ein hoher Nutzen für die Unternehmen erzielt werden. Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt das Netzwerk die Zusammenarbeit aller Akteure durch ein umfassendes Maßnahmenpaket.

Aus diesen Gründen ist neogramm stolz, ein Teil davon zu sein und Sie auf unserem Stand in Halle 15, Stand A06 begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf spannende Gespräche und vor allem auf den direkten Austausch mit Ihnen vor Ort!

Vortrag

Am dritten Messetag (Mittwoch, den 19. April) hält unser Geschäftsführer Kai Blümchen von 13:15 bis 13:45 Uhr auf dem Stand der Allianz Industrie 4.0 einen Vortrag zum Thema ‚Resiliente IT/OT-Systemarchitektur für die digitale Transformation‘. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über die Herausforderungen im Produktionsumfeld zu informieren. Kontinuierlich steigende Stückzahlen bei gleichzeitiger Individualisierung, höchste Qualitätsanforderungen und steigender Preisdruck führen zu einer zunehmenden Komplexität für Shopfloor-Systeme und Mitarbeitende in produzierenden Unternehmen. Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden, wie eine belastbare und ganzheitliche Softwarearchitektur zwischen IT und OT als Basis für die heutigen Anforderungen aufgebaut werden kann. Dabei werden unter anderem die Themen konsequente Dezentralisierung, omnidirektionale Vernetzung sowie adaptive Modularität und Erweiterbarkeit behandelt.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!