automationKit
Ab jetzt mit Node-RED kompatibel
IIoT-Plattformen sind voll im Trend und bieten der Fertigung von Morgen wichtige Bausteinen für eine erfolgreiche Vernetzung und Datennutzung.
Doch wer sich schon mit der Einführung einer IIoT-Plattform auseinandergesetzt hat, weiß bereits, dass eine Anbindung mitunter extrem komplex werden kann und schnell Unsicherheit herrscht, welche Lösung die richtige ist. Als erfahrener Systemintegrator wissen wir bei neogramm, dass diese Hürde – so sinnvoll die Vernetzung ist – auch abschrecken kann. Entscheidungen über die passende Anwendung und Plattform sollten nicht leichtfertig getroffen werden.
Es ist daher wichtig, vor einer Einführung zu testen, ob spezielle Fertigungsprozesse überhaupt sinnvoll abgebildet werden können. Wir sehen das genauso und stellen deshalb für unsere IIoT-Plattform automationKit eine Erweiterung bereit, die ein unkompliziertes Kennenlernen möglich macht und für kleine Anwendungen einsetzbar ist.
Die Basis hierfür bildet Node-RED, ein grafisches Entwicklungswerkzeug, mit dem nach einem einfachen Baukastenprinzip IIoT-Anwendungen abgebildet werden können.
Durch die intuitive Benutzeroberfläche von Node-RED, ist die Bedienung denkbar einfach und durch die große existierende Entwickler-Community stehen bereits viele Schnittstellen zur Verfügung. Die von neogramm entwickelte Anbindung an das automationKit befähigt unsere Kunden und Interessenten dazu, selbst sogenannte „Nodes“ in Node-RED zu erstellen, die eine Verbindung zum automationKit aufbauen und den Informationsaustausch ermöglichen. Echte Daten werden einfach und schnell an das automationKit angebunden. So können Sie die Funktionalität unserer IIoT-Plattform sowie komplette, einfach Anwendungsfälle in einer nutzerfreundlichen Umgebung testen.
Übrigens: Node-RED ist bereits auf vielen Hardware-Gateways vorinstalliert, wie z.B. KUNBUS RevolutionPi, Phoenix Contact PLCnext, Advantech EKI-1242, u.v.m.
Sie haben Fragen zum automationKit oder interessieren sich für eine Demo?