Smart Production Revolution – Besuch von OB Kurz

Hoher Besuch im neogramm Büro: eine Delegation um den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, ließ sich im MAFINEX-Technologiezentrum von ausgewählten Firmen über deren Arbeit informieren. Unter ihnen waren auch die Integrationsspezialisten von neogramm. Nicht nur durch Förderprogramme und Initiativen wie dem Netzwerk Smart Production ist neogramm mit seinem Standort Mannheim eng verbunden, sondern auch personell und emotional. Deshalb war es Geschäftsführer Kai Blümchen und dem neogramm-Team eine besondere Freude, das Stadtoberhaupt im Büro begrüßen zu dürfen.

Das Stichwort „Smart Production“ lieferte auch das Leitbild für die kurze Unternehmensvorstellung. neogramm vereint nicht nur unterschiedlichste Kompetenzen im interdisziplinären Team , um die vielfältigen Herausforderungen der Industrie branchenübergreifend zu lösen, sondern widmet sich verstärkt dem Thema der Digitalisierung der Produktion.

 

IMG_8332

Geschäftsführer Kai Blümchen verabschiedet sich von der statischen Automatisierungspyramide und stellt das zukunftsweisende, dynamischere Modell vor.

 

Dem politischen Gast war dann die Metapher gewidmet, mit dem das neogramm-Team diese Mission deutlich machte: wo früher „monarchische Herrschaftsverhältnisse“ und starre Strukturen über die Produktion regierten, soll nun jeder Sensor seine „Stimme“ und alle Daten ihre Freiheit erlangen. Die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) ist damit die Demokratisierung der Fertigungsprozesse – und neogramm arbeitet kräftig mit.  Unsere Bildergalerie vermittelt Ihnen einen Eindruck vom Besuch.

 

 

Illustriert wurde die Metapher mit einer kleinen Demonstration und Schildern im typischen „Protest“-Look. Botschaften wie „Gleichstellung für alle Schichten“ und „Datenfreiheit jetzt!“ sorgten für Neugier und Lacher in der Delegation. Ein angeregter Austausch und interessierte Fragen seitens der politischen Gäste rundeten den erfolgreichen Besuch ab.

IMG_8411

Reger Austausch nach der erfolgreichen Präsentation.

 

 

Comments are closed.