Zum 30. Jubiläum hat sich die internationale Fachmesse für digitale Automation SPS in Nürnberg umbenannt: Vormals SPS IPC Drives, wurde sie nun zur Smart Production Solutions. Und genau das war auch Thema auf dem Gemeinschaftsstand von soffico und neogramm, mit besonderer Betonung der Solutions.

Solution Board für Smart Production Solutions

Solution Board für Smart Production Solutions

Am Solution Board Digitalisierung planen

An unserem Solution Board im Zentrum des Messestandes konnten Besucherinnen und Besucher ihre speziellen Kommunikationsarchitekturen mit unseren Experten nachmodellieren. Entworfen wurde mit auf Kacheln vorgefertigten Bestandteilen, wie der Low-Code Plattform Orchestra von soffico, der IIoT-Plattform AutomationKit von neogramm und einer ganzen Bandbreite an Lösungsbestandteilen, oder aber auch frei Hand, denn wie im richtigen Leben, können nicht alle Szenarien vorher abgesteckt werden. So wurde gemalt, gestückelt, geschoben und diskutiert rund um die Fragen, wie ganzheitliche Smart Production Solutions und ein nächster Schritt im Digitalisierungsprozess aussehen können. Dank der umfassenden Erfahrung der Partner in der Integration von Systemen und Maschinen konnte die Machbarkeit der Entwürfe in der realen Welt sofort überprüft werden. Das Solution Board war beliebter Anlaufpunkt unserer Besucher und der ein oder andere hat sogar eine Kachel als vermeintliches Werbegeschenk mitgenommen.

SPS zum Plug and Play und Kaffee zum Sip and Stay

Außerdem im Messegepäck: Unsere Interpretation eines SPS-Brown Field. Angebunden an das neogramm automationKit wurden verschiedene Speicherprogrammierbare Steuerungen visualisiert. Besucher konnten in Echtzeit erleben, wie eine SPS eingesteckt wird und direkt die zugehörigen Daten am Bildschirm angezeigt werden. Plug and Play eben – oder wie es bei unseren Kunden oft heißt: Plug and Produce.

SPSPlugandPlay

Nicht ganz uneigennützig haben wir uns und unseren Besuchern zudem unser Lieblings-Barista-Bike aus der Rhein-Neckar-Region einfliegen lassen. Diesmal mit fester Kaffeebar, aber dem gleichen hervorragenden Kaffee.

Übrigens waren auch unsere Praktikanten/Bacheloranden auf der SPS unterwegs. Wie Yannik, Marc und Robert die Messe erlebt haben, erfahren Sie hier.

SPS Messestand

Nach drei inspirierenden Messetagen, vielen interessanten Gesprächen und entworfenen Szenarien und Lösungen, freuen wir uns bereits auf den nächsten Austausch mit Ihnen auf der Hannover Messe 2020.